Die Kernkompetenzen von PTC PressEngineering sind Engineering und Refurbishment von Anlagen und Maschinen.

Weiße Ware

Modernisierte Presse für Premiumhersteller "Weißer Ware"

Mit einer optimierten Mossini-Presse (Presskraft 12.500 kN) arbeitet ein deutscher Premiumhersteller von „Weißer Ware“ jetzt dank PTC PressEngineering. Bei dem Unternehmen, das für erstklassige Waschmaschinen, Geschirrspüler und Kühlschränke bekannt ist, wurde das Getriebe der Presse instand gesetzt und die Anlage insgesamt in ihrer Funktionalität optimiert. Nach einer Vorlaufzeit von fünf Monaten de- und remontierte PTC PressEngineering das komplette Getriebe. Aufgrund der besonderen Hallenkonstruktion kam hier ein spezieller Mobilkran zum Einsatz. Darüber hinaus mussten einige Fördertrassen unter dem Hallendach demontiert werden. Beim Retrofit wurden z. B. Zahnradbandagen eingesetzt, Vorlege- und Antriebswellen erneuert und Passfederverbindungen durch spielfreie Spannelemente ersetzt. Die Sicherheit der Verzahnung konnte von ursprünglich ca. 0,367 auf ca. 1,128 erhöht werden. Darüber hinaus minimieren zusätzliche Lagerstellen sowie die optimierte Schmierung den Verschleiß der Verzahnung und verbessern damit das Laufverhalten. Das PTC-Team betreute den Umbau durchgehend von den ersten Beratungsgesprächen beim Kunden bis zur erfolgreichen Endabnahme vor Ort.

Kurzübersicht:

De- und Remontage Schallschutz, Abkoppeln des Stößels bei einer Mossini-Presse, De- und Remontage des kompletten Getriebes am Standort, Erneuerung beider Getriebestufen bei kürzester Stillstandzeit.

Besonderheiten:

Ohne Demontage der Presse mussten sämtliche Maße der notwendigen Fertigungsteile im Vorfeld festgelegt werden; die sehr enge Terminschiene erforderte eine zweischichtige Montage; zuvor herstellerseitig fehlerhaft gefertigte Lagergassen wurden durch Anpassen der Verzahnung während der Bauarbeiten korrigiert.

Haben Sie eine konkrete Frage zu diesem Projekt? Dann können Sie hier mit den Spezialisten der PTC PressEngineering Kontakt aufnehmen.