Die Kernkompetenzen von PTC PressEngineering sind Engineering und Refurbishment von Anlagen und Maschinen.

Electrolux

Modernisierung einer Pressenstraße

Ein Acht-Mann-Team aus Mechanikern, Elektrikern und Programmierern von PTC PressEngineering betreute das Projekt „Modernisierung der Pressenstraße PV05“ von Electrolux in Rothenburg ob der Tauber. Ein neues Transfersystem inklusive eines Platinenladers sowie dessen komplette Automatisierung stand im Auftragsbuch der PTC-Spezialisten, die so die Leistungsfähigkeit der Pressenstraße optimieren sollten, auf der Electrolux Backofen-Teile herstellt. Die Aufgabe des Projektteams bestand neben der Demontage der alten Anlage in der mechanischen Konstruktion und Fertigung eines neuen Transfersystems mit acht Schließgeräten und einem Transfervorschub. Hinzu kam die Konstruktion, Beschaffung und Fertigung eines neuen Platinenladers, der auf zwei Stapelnestern mit Rohplatinen vollautomatisch zugreift. Das elektrische Engineering – inklusive Stromlaufplan, S7-Software, Visualisierung und Sicherheitssteuerung – war ebenfalls Teil des Auftrags. Hinzu kamen: der Bau der Schaltschränke, die elektrische Installation ebenso wie die Inbetriebnahme der neuen Anlage. Gefordert war bei diesem Auftrag sehr viel Know-how in Sachen Mechanik, Elektrik und Programmierung im Bereich Pressen und Automation. Dabei war die Zeitvorgabe knapp bemessen: Drei Wochen blieb vom Abbau der alten Anlage bis zum Wiederanlauf des neuen Systems. Eine besondere Herausforderung für die Programmierer war, den taktsynchronen Lauf der 2 x 8 Servoachsen im Transfersystem zu realisieren.

Kurzübersicht:

Modernisierung einer Pressenstraße für Electrolux Rothenburg, Demontage des alten Transfersystems, Konstruktion, Installation und Inbetriebnahme eines automatisierten neuen Transfersystems mit neuen Platinenladern

Besonderheiten:

Kurze Umbauzeit, hohe Taktzahl der automatisierten Pressenlinie, Programmierung des Synchronlaufs der 16 Servoachsen für das Transfersystem.

Haben Sie eine konkrete Frage zu diesem Projekt? Dann können Sie hier mit den Spezialisten der PTC PressEngineering Kontakt aufnehmen.