Wir wissen, wovon wir sprechen – das Managementboard der PTC PressEngineering GmbH.

Wolfgang E. Mueller

Geschäftsführender Gesellschafter
SCHOLPP Holding GmbH

Wolfgang E. Mueller wurde 1951 in Frankfurt am Main geboren. Seine berufliche Laufbahn begann er mit dem Studium der Betriebswirtschaft. 13 Jahre lang war Mueller Vorsitzender des Vorstandes der DIW Deutsche Industriewartung AG, Stuttgart, einer Beteiligung von Salamander. 1997 wurde Mueller in den Vorstand der Salamander AG Kornwestheim, berufen, wo er zuletzt die Position des Vorsitzenden des Vorstandes inne hatte. 2004 wechselte Mueller als Geschäftsführender Gesellschafter in die SCHOLPP Dienstleistungsgruppe. SCHOLPP erzielte zu diesem Zeitpunkt einen Umsatz von 50 Mio. Euro. Durch die Entwicklung zum weltweiten Montagedienstleister und dem Einsatz eines professionellen Managements gelang es ihm und seinen Mitarbeitern, heute einen Umsatz von 135 Mio. Euro zu erzielen.

Andreas Siegle

Geschäftsführer
PTC PressEngineering GmbH

Andreas Siegle wurde 1963 in Mainz geboren. Im Anschluss an das Studium der Automationstechnik begann er seine berufliche Laufbahn 1986 in der Instandhaltung eines Presswerkes in der Automobilindustrie. Hier war er später im Entwicklungszentrum tätig und ab 2001 als Leiter der Elektroplanung. Im Jahr 2008 übernahm er als Technischer Leiter die Verantwortung in einem Kasseler Industrieunternehmen. Seit Oktober 2013 war Andreas Siegle für die PTC PressEngineering GmbH als Leiter Steuerungstechnik tätig und erhielt 2014 Prokura. 2016 wurde er zum Geschäftsführer der PTC PressEngineering GmbH bestellt.

Steffen Kühn

Geschäftsführung
PTC PressEngineering GmbH,
Geschäftsführer SCHOLPP GmbH

Steffen Kühn wurde 1967 in Treuenbrietzen (Brandenburg) geboren und studierte nach seiner Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenmonteur an den Technischen Universitäten Dresden und Chemnitz Maschinentechnik mit dem Schwerpunkt Fertigung. Nach einer Tätigkeit als Verkaufsingenieur für den britischen BRIDON-Konzern trat Kühn 1993 als Verkaufsingenieur in die SCHOLPP Montagetechnik GmbH ein. Im Jahr 1998 übernahm er die Führung dieser Gesellschaft. Wichtige Höhepunkte in seiner SCHOLPP-Karriere waren die Entwicklung der neuen Geschäftsbereiche Aufzugstechnik und Cleanroom Move-In. Kontinuierlich entwickelte er den Standort Chemnitz weiter und gründete die Niederlassungen in Dresden, Berlin, Erfurt, Rostock und Leipzig. 2006 wurde er Geschäftsführer der SCHOLPP Montagetechnik GmbH und übernahm vom Standort Chemnitz aus die Verantwortung für acht Betriebe. Anfang 2010 wurde Kühn zusätzlich zum Geschäftsführer der SCHOLPP Montage GmbH berufen. 2011 integrierte er die Montageabteilung der insolventen Grohmann GmbH in die SCHOLPP Montagetechnik, 2014 die Abteilung Schwermontagen der F.W. Neukirch in Bremen und 2015 die techno system GmbH und techno services GmbH mit Sitz in Nordhorn. 2015 wurde Steffen Kühn in die Geschäftsführung der PTC PressEngineering GmbH berufen.

Lars Gerlach

Geschäftsführung
PTC PressEngineering GmbH,
Geschäftsführer SCHOLPP GmbH

Lars Gerlach wurde 1969 in Kassel geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Marburg und Gießen und schloss das Studium 1997 als Diplom-Kaufmann ab. Im selben Jahr trat er bei SCHOLPP ein und wurde Assistent des Geschäftsführenden Gesellschafters. 1999 baute er im Unternehmen den Zentralbereich Einkauf/Versicherungen/Recht/Finanzierung auf und übernahm später die Leitung der Buchhaltung und des Controllings. 2003 wurde Gerlach zum Kaufmännischen Leiter der SCHOLPP Gruppe ernannt und erhielt zudem die Verantwortung für die Bereiche EDV und Personalabrechnung. In 2005 wurde er Geschäftsführer der SCHOLPP Kran & Transport GmbH unter Beibehaltung der Kaufmännischen Leitung für die gesamte Gruppe. In die Geschäftsführung der SCHOLPP Montage GmbH wurde Gerlach Anfang 2010 berufen. Mit der Übernahme der PTC PressEngineering GmbH durch die SCHOLPP Montage GmbH in 2012 wurde er zusätzlich in die Geschäftsführung der PTC PressEngineering GmbH bestellt.